Die SPD Weingarten (Baden) gratuliert Kurt Haas zum neunzigsten Geburtstag

Veröffentlicht am 17.12.2015 in Aus dem Parteileben

SPD

Am Samstag, den 19.Dezember, feiert unser Mitbürger Kurt Haas seinen 90.Geburtstag. Dieser Ehrentag ist für die Weingartener SPD ein ganz besonderer Anlass, seinem Mitglied, ehemaligen ersten Vorsitzenden und langjährigen Vertreter der SPD im Gemeinderat und vielen anderen Gremien die herzlichsten Glücks- und Segenswünsche auszusprechen.

Der SPD-Ortsverein Weingarten ist stolz darauf, mit Kurt Haas eine anerkannte, hoch geschätzte und beliebte Persönlichkeit in seinen Reihen zu haben, der die Weingartener Kommunalpolitik über viele Jahrzehnte wesentlich mitgeprägt hat. Für den SPD-Ortsverein ist von besonderer Bedeutung, dass er in seiner mittlerweile 115-jährigen Geschichte in Weingarten keinen Vorsitzenden aufweisen kann, der annähernd so lange wie Kurt Haas – nämlich stolze  17 Jahre, von  1964 bis 1981, - die Geschicke der Weingartener SPD gelenkt hat. Als Kurt Haas 1981 sein Vorstandsamt in andere Hände legte, war es für den SPD-Ortsverein eine Selbstverständlichkeit, ihn zum Ehrenvorsitzenden zu wählen, zum ersten Mal in der Geschichte des Ortsvereins.

Mehr als 30 Jahre hat Kurt Haas dem Gemeinderat der Gemeinde Weingarten angehört. In dieser Zeit fungierte er viele Jahre als Vorsitzender der SPD-Fraktion und auch als Stellvertreter des Bürgermeisters. Sein kommunalpolitisches Engagement war nicht von parteipolitischem Egoismus oder Gruppendenken orientiert, sondern an dem, was der Gemeinde genützt hat. Seine liebenswürdige Art war mit Sicherheit ein integrierender Faktor für die Arbeit im Gemeinderat.

Für viele Bürgerinnen und Bürger war er ein sachkundiger und kooperativer Ansprechpartner für alle Dinge, wenn es um örtliche Probleme ging. Seine Fürsprache bei der Gemeinde hat vielen Bürgern geholfen.

Mit seinem langjährigen Engagement für die SPD und für die Weingartener Kommunalpolitik hat Kurt Haas ein exzellentes Beispiel dafür gegeben, wie man sich mit Ausdauer und Kontinuität um wichtige Themen und politische Fragestellungen kümmert, ein Ausnahmefall in einer Zeit, die unter Schnelllebigkeit leidet und in der sich bei vielen Leuten die Interessen ständig ändern.

„Augenmaß gegenüber der Sache, Toleranz – Toleranz aus Achtung, nicht aus Duldung – gegenüber den Grundüberzeugungen der Andersdenkenden bzw. des politischen Gegners und die Fähigkeit und die Bereitschaft zum Kompromiss“ - diese vom kürzlich verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt gepriesenen Tugenden haben auch das politische Leben von Kurt Haas geprägt.

Das außerordentliche haupt- und ehrenamtliche Engagement von Kurt Haas hat eine Reihe verdienter Würdigungen erfahren. Neben dem Bundesverdienstkreuz am Bande und der Bürgermedaille in Gold der Gemeinde Weingarten wurde Kurt Haas u.a. auch mit der Nebeniusmedaille der Industrie- und Handelskammer sowie zahlreichen Ehrungen der SPD, des Deutschen Schützenbundes und des Eisenbahnersports ausgezeichnet. Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg zeichnete den Jubilar mit der Landesehrennadel für Verdienste im Ehrenamt aus, während ihm der Gemeindetag von Baden-Württemberg die goldene Ehrenmedaille verlieh.

 
 

Homepage SPD Weingarten (Baden)

Das Wichtige jetzt

Unsere Kandidat*innen für die Landtagswahl am 14. März 2021:

Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Untergrombach
Sitzung Ortschaftsrat Untergrombach am 28.04.2021

28.04.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Stadtverband Vorstandssitzung

11.05.2021, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Gemeinderatssitzung
Sitzung Gemeinderat am 11.05.2021  

27.05.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Stadtverband Vorstandssitzung

09.06.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Untergrombach
Sitzung Ortschaftsrat Untergrombach am 09.06.2021  

Alle Termine

Wir bei Facebook

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo