Deutsch-brasilianische Freundschaft

Veröffentlicht am 20.08.2019 in Kommunalpolitik

Filip Frensch, Bgm. Weigt, Martin Gern und die unterzeichnete Urkunde

Ende Juli konnten wir unsere Freundschaft mit Brasilien einmal mehr vertiefen. Eine große Delegation hat sich mit Vertretern des Landkreises u. a. zu einer Nachhaltigkeitskonferenz getroffen. Auch wenn der Weg noch sehr weit ist und die Zeit drängt, so gibt es doch einige Zeichen, dass auch in anderen Ländern der Erde das Bewusstsein für unsere gemeinsame Umwelt steigt.

So konnten unsere Fraktionsmitglieder Filip Frensch und Martin Gern bei der Unterzeichnung der ersten Klimapartnerschaft einer Kreisgemeinde zwischen Karlsdorf-Neuthard und der brasilianischen Stadt Guabiruba dabei sein. Diese basiert auf den 17 Zielen der UN für nachhaltige Entwicklung.

Mit dabei waren wir auch bei der abschließenden Sternfahrt der Aktion Stadtradeln am Samstag. Eine Radgruppe aus unserer Gemeinde machte sich auf den Weg zum Schloss Stutensee. Dort trafen wir auf die sportlicheren Mitglieder der brasilianischen Gäste und radelten bei schönstem Wetter gemeinsam zurück nach Karlsdorf-Neuthard. Dort trafen sich dann alle zum Fassanstich des Alten-Rathaus-Straßenfestes.

Die folgenden Tage waren wir dann sehr häufig Gast auf diesem traditionellen Highlight und alle Fraktionsmitglieder waren für verschiedene Vereine auch hinter den Theken im Einsatz.

 
 

Homepage SPD OV Karlsdorf-Neuthard

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo