Die Idee von Bürgermeister Menrup ist nicht neu, nun aber mit Fertigstellung des Tunnels sinnvoll umsetzbar und erstrebenswert. Jedoch liegt der Fall wesentlich komplexer, als in Durlach einfach die Straßenbahn in die Innenstadt abzubiegen zu lassen. Für Untergrombach und Weingarten hätte das fatale Auswirkungen für die meisten Bahnbenutzer.
Die Verkehrsströme von Bruchsal nach Karlsruhe gehen derzeit zu 1/3 nach Durlach, um von dort weiter, ggf. auch Richtung Innenstadt, zu kommen. In Durlach steigen aber auch wieder fast die Hälfte dieses Drittels zu, um zum Hauptbahnhof zu gelangen.Es wäre daher fatal, den Hauptstrom Richtung Karlsruhe HBF, für 1/10 aller Fahrgäste die Richtung Innenstadt möchten, umzulenken .Der Hauptbahnhof Karlsruhe ist die Anbindung unseres Kreises an den Hochgeschwindigkeitsverkehr der Bahn :1,5 Stunden nach Köln, 3,5 Stunden nach Paris ,1,7 Stunden nach Basel .Rail und Fly wird immer beliebter. Auch die Anschlussmöglichkeiten vom Bahnhofsvorplatz zur Tram ist einzigartig. Die Bahn ist nur im geringeren Umfang Zubringer für den Einzelhandel . Das Gros stellen Pendler und Schüler. Die Verbindung von Forbach nach Menzingen ist sehr attraktiv und verbindet Kraichgau und Schwarzwald. Ein Umsteigen in Durlach würde die Reisezeiten ihrer Attraktivität berauben ,da man dann 2 mal umsteigen muss.
Daher darf ein Abbiegen in die Innenstadt nur eine Bereicherung des bestehenden Angebot sein.
Es muss weiterhin in der selben Qualität möglich sein, umsteigefrei zum Hauptbahnhof zu kommen.
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Um die Anbindung direkt an den Hauptbahnhof zu sichern, ist für die S3 des RNV Halt in Untergrombach und Weingarten vorzusehen. Was auch eine Aufwertung der Verkehrsanbindung Richtung Heidelberg /Mannheim mit sich bringt.
Im bisherigen Fahrplan entfallen diese Halte am Tage zwischen 8:00 und 24:00. (Ansonsten hält die S-Bahn zwischen Germersheim und Karlsruhe an jeder Milchkanne !) In Bruchsal kommt es derzeit zu einem Kuriosum, in einen Eilzug Richtung Karlsruhe steigen zu müssen, um in Untergrombach wieder aussteigen zu können. Wer in die S3 steigt ,braust mit 140 km / h an Untergrombach vorbei.
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Die Linie Menzingen – Forbach muss bestehen bleiben.
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Eine Linie durch die Stadt sollte Ziel Wörth haben.