Ausleitung der Linien S31 und S32 von Durlach in die Innenstadt Karlsruhe

Veröffentlicht am 21.06.2017 in Aktuelles

Die Idee von Bürgermeister Menrup ist nicht neu, nun aber mit Fertigstellung des Tunnels sinnvoll umsetzbar und erstrebenswert. Jedoch liegt der Fall wesentlich komplexer, als in Durlach einfach die Straßenbahn in die Innenstadt abzubiegen zu lassen. Für Untergrombach und Weingarten hätte das fatale Auswirkungen für die meisten Bahnbenutzer.

Die Verkehrsströme von Bruchsal nach Karlsruhe gehen derzeit zu 1/3 nach Durlach, um von dort weiter, ggf. auch Richtung Innenstadt, zu kommen. In Durlach steigen aber auch wieder fast die Hälfte dieses Drittels zu, um zum Hauptbahnhof zu gelangen.Es wäre daher fatal, den Hauptstrom Richtung Karlsruhe HBF, für 1/10 aller Fahrgäste die Richtung Innenstadt möchten, umzulenken .Der Hauptbahnhof Karlsruhe ist die Anbindung unseres Kreises an den Hochgeschwindigkeitsverkehr der Bahn :1,5 Stunden nach Köln, 3,5 Stunden nach Paris ,1,7 Stunden nach Basel .Rail und Fly wird immer beliebter. Auch die Anschlussmöglichkeiten vom Bahnhofsvorplatz zur Tram ist einzigartig. Die Bahn ist nur im geringeren Umfang Zubringer für den Einzelhandel . Das Gros stellen Pendler und Schüler. Die Verbindung von Forbach nach Menzingen ist sehr attraktiv und verbindet Kraichgau und Schwarzwald. Ein Umsteigen in Durlach würde die Reisezeiten ihrer Attraktivität berauben ,da man dann 2 mal umsteigen muss.

 

Daher darf ein Abbiegen in die Innenstadt nur eine Bereicherung des bestehenden Angebot sein.

Es muss weiterhin in der selben Qualität möglich sein, umsteigefrei zum Hauptbahnhof zu kommen.

 

  • Um die Anbindung direkt an den Hauptbahnhof zu sichern, ist für die S3 des RNV Halt in Untergrombach und Weingarten vorzusehen. Was auch eine Aufwertung der Verkehrsanbindung Richtung Heidelberg /Mannheim mit sich bringt.

Im bisherigen Fahrplan entfallen diese Halte am Tage zwischen 8:00 und 24:00. (Ansonsten hält die S-Bahn zwischen Germersheim und Karlsruhe an jeder Milchkanne !) In Bruchsal kommt es derzeit zu einem Kuriosum, in einen Eilzug Richtung Karlsruhe steigen zu müssen, um in Untergrombach wieder aussteigen zu können. Wer in die S3 steigt ,braust mit 140 km / h an Untergrombach vorbei.

 

  • Die Linie Menzingen – Forbach muss bestehen bleiben.

  • Eine Linie durch die Stadt sollte Ziel Wörth haben.

Zur Geschichte

Mit Übernahme der Nebenstrecke Durlach – Bretten - Heilbronn durch den KVV wurde eine Ausleitung in Durlach auf die Durlacher Allee erstellt. Um die stark frequentierte Hauptstrecke Karlsruhe – Stuttgart nicht weiter zu belasten, wurde ein drittes Gleis verlegt und die Strecke nach Bruchsal mit eine Brücke überquert. Eine weitere Linie durch die Stadt war durch die enge Taktung nicht möglich. Reisende von Bretten kommend Richtung HBF, müssen seither in Durlach  umsteigen.

Zur Abwicklung der gemischten Verkehre besteht ein Fahrzeug- und Personalpool aus der DB und KVV. Auch Die Bedienung der Haltepunkte Weingarten und Untergrombach übernimmt der KVV am Tage und Nachts DB Regio ( Daher sind hier wohl auch keine Laufbänder , da sich keiner der beiden Verkehrsunternehmen als zuständig betrachtet) In Weingarten steht immerhin auf der einen Seite ein KVV auf der anderen ein DB Fahrkartenautomat, in Untergrombach lediglich ein DB Automat, was oft zu gefährlichen Gleisüberschreitungen führt. .

Um die Streckenbelastung der Hauptstecke Heidelberg – Karlsruhe zu entlasten könnte die Ausleitung bereits in Weingarten erfolgen. Die Fortführung des Überholgleis Weingarten bis zum alten Industriegleis Fa.. Bosch wäre mit geringem Aufwand umzusetzen .

H.Gross

 
 

Homepage SPD Untergrombach

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

12.04.2024, 19:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Pfinztal
Der Vorsitzende Bernhard Paulus lädt alle Mitglieder der SPD Pfinztal ein zur Vorstandssitzung am Freitag,, 12.04 …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo