
Zentrales Thema der vergangenen Sitzung war die Einbringung des Haushalts durch Oberbürgermeister Weigt. Wir werden diesen in den nächsten Wochen ausführlich beraten und bewerten.
Unsere Fraktion unterstützt den Prozess der Zukunftskommune für nachhaltigen lokalen Klimaschutz. Wir erwarten in den nächsten Jahren messbare Ziele für weitere konkrete Maßnahmen. Weiterhin streben wir den ersten Platz im Landkreis an.
Erfreulich ist dass die Planungen für die 7-gruppige Kita am Campus beschlossen sind und in die Umsetzung 2027 gehen werden. Der künftige Holzhybridbau löst bedarfsgerecht und nachhaltig die Problematik fehlender Kita-Plätze in der Kernstadt. Die mehrstöckige Bauweise ermöglicht einen größeren Außenbereich zum Spielen. Wichtig ist für uns ist die Einplanung einer Wegeverbindung zum Wohngebiet.
Beim Bauturbo-Vorhaben Silberhölle-Eggerten, bei dem ca. 60 Einheiten entstehen werden, forderte die SPD-Fraktion in einem Antrag die Schaffung von sozial gebundener Wohnfläche von 20 %. Wir brauchen dringend mehr bezahlbaren Wohnraum! Leider unterstützte die Mehrheit des Gemeindrats unsere Forderung nicht. Die SPD-Fraktion ist nach wie vor der Meinung, dass es zur Schaffung weiteren sozialen Wohnraums zielführender wäre, mit klaren Quoten bei entsprechendem Bauvolumen zu arbeiten. Damit könnten Investoren planen und es könnte kontinuierlich preisgünstiger Wohnraum entstehen. Dem Projekt selbst zur Schaffung von Wohnraum stimmen wir zu.
Sehr deutlich unterstützen wir die Temporeduktion auf der Autobahn bei Büchenau auf 100 km/h. Wir hoffen, dass unsere Forderung bei den Behörden Zustimmung findet, um mehr Lärmschutz ermöglichen.
Professor Dr. Hartmut Ayrle, Bruchsals Stadtplaner, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Die SPD-Fraktion dankt ihm für 16 Jahre kreativen, höchst engagierten Einsatz für Bruchsal.
Ihre SPD-Fraktion Martina Füg, Anja Krug, Alexandra Nohl, Thomas Rapp, Gerhard Schlegel und Fabian Spachholz-Verch


