Antworten der SPD-Fraktion an den Gesamtelternbeirat

Veröffentlicht am 27.05.2024 in Wahlen

Antworten der SPD-Fraktion zu den Wahlprüfsteinen des Gesamtelternbeirates:

Sehr geehrte Frau Coutable,

sehr geehrte Damen und Herren,

besten Dank für Ihre Fragen, die wir selbstverständlich an die dafür zuständigen städt. Stellen weitergeleitet haben. Unten finden Sie beispielsweise die Antwort des KSA.

Natürlich ist es uns wichtig, Ihnen einen Überblick über die vielen Pro-Schul-Aktivitäten unserer Fraktion zu geben ( Digitalisierung, Ganztagsschule, Gemeinschaftsschule, Mensen, Umbau Schillerschule, Schulsozialarbeit, Schulbetreuer, Schul-Musikevents, öffentliche Schul-Kunstprojekte,  Zuschüsse für Klassenfahrten, Preisnachlässe für Kulturevents für Schüler, Ablehnung G8, 4 Schulräume mehr für die Schillerschule, ……… ). Leider sind wir mit vielen unserer Anträge zuerst an der jeweiligen GR-Mehrheit gescheitert, bis man dann Jahre später die Sinnhaftigkeit erkannt und eben doch zugestimmt hat.

Unser Interesse am Thema Schule kann man auch daran erkennen, dass unsere Fraktion konstant die mit Abstand größte Delegation bei den jeweiligen Schulbegehungen gestellt hat und auch daran, dass wir zusammen mit den Grundschulen eng daran arbeiten, dass unsere Kita-Kinder vor Eintritt in die Grundschulen eine solide Basisausbildung erhalten, die ihnen in der Schule dann extrem zugutekommt.

Wir meinen nämlich, dass diese Herausforderung in der Gesamtschau leider viel zu oft vergessen wird, weil einige den Fokus eben ausschließlich auf die Schule legen und die nötige Grundausbildung völlig außer Acht lassen. Ein schweres Versäumnis, das uns immer stärker auf die Füße fällt.

Gerne würden wir uns deshalb persönlich mit Ihnen austauschen, um vielleicht gemeinsam ein innovatives und zukunftsweisendes Ettlinger Projekt zu entwickeln. Was halten Sie davon?

Sollten Sie das Protokoll der Schulbegehung nicht in Händen halten, lasse ich es Ihnen gerne zukommen. Den Schulhaushalt für die als nächstes geplanten Maßnahmen finden Sie im Internet und die TOPs der letzten Schulbeiratssitzung haben Sie ja sicherlich erhalten.

Wenn Sie also Interesse an einem vertiefenden Kontakt zum Thema Schule haben, melden Sie sich doch bitte unter 07243-537299 bei mir. Wir finden dann sicherlich sehr zeitnah einen Termin, worüber wir uns sehr freuen würden.

Herzliche Grüße von

René Asché