Baden-Württemberg ist Spitze

Veröffentlicht am 31.08.2015 in Stadtratsfraktion

von Beate Hauser und Heinrich Sickinger

Wohl nicht ganz nach dem „Geschmack“ der Opposition im Landtag von Baden-Württemberg dürfte eine Meldung der Bertelsmann Stiftung gewesen sein.

Die Meldung besagt, dass Baden-Württemberg – noch bis 2011 Schlusslicht bei der Kindergarten- und Kitabetreuung - in der Zwischenzeit den Spitzenplatz in der BRD in beiden Kategorien erreicht hat. Zwar ist man mit einem Wert von 3,3 Kindern auf eine Erzieherin/Erzieher noch vom angestrebten Wert von 3,1 um zwei Zehntel entfernt, doch sowohl bei diesem Schlüssel als auch bei der „Qualität der Erziehungs- und Bildungsarbeit“ nimmt unser Bundesland den Spitzenplatz ein.

Dies ist nicht zuletzt deshalb wichtig, weil entwicklungspsychologisch betrachtet, die Intelligenzentwicklung vor allem im Alter von 3-8 Jahren eine außerordentlich große Bedeutung hat. Defizite, die in diesem Alter entstehen, können später kaum noch wettgemacht werden.

Es war deshalb enorm wichtig, dass die grün-rote Landesregierung ab 2011 massiv in die frühkindliche Bildung investiert hat, was sich auch für Stutensee positiv ausgewirkt hat, indem der Landeszuschuss bis 2011 für unsere Stadt bei ca. 1 Million Euro lag; heute beträgt er ca. 2,2 Millionen €.

Ein Lob gilt allerdings auch allen Erzieherinnen und Erziehern in Baden-Württemberg für ihre engagierte Arbeit, die endlich auch „gerecht“ entlohnt werden muss.

 
 

Homepage SPD Stutensee

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

12.04.2024, 19:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Pfinztal
Der Vorsitzende Bernhard Paulus lädt alle Mitglieder der SPD Pfinztal ein zur Vorstandssitzung am Freitag,, 12.04 …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo