Ende gut – alles gut?

Veröffentlicht am 17.11.2010 in Woche für Woche

Von Sonja Steinmann, Gemeinde- und Ortschaftsrätin

Gemeinderäte, Ortschaftsräte und Verwaltung waren dieser Tage von der Kirchengemeinde eingeladen, um die Wiederinbetriebnahme des Kindergartens in Ettlingenweier bei einer Besichtigung und einem Abendessen zu feiern. Schön ist er geworden – und nach Bekunden der Erzieherinnen endlich auch so, wie sie ihn sich von Anfang an gewünscht hatten – mangelfrei.

Es war daher auch eine Freude, der Kindergartenleiterin Frau Schmidt und ihren Kolleginnen zuzuhören und zuzusehen, als sie den Eingeladenen „ihren“ Kindergarten präsentieren konnten. Mit Begeisterung wurde vom neuen Raumgefühl und den Gruppen berichtet.

Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Forscherzimmer zuteil, in dem die Kinder ihre naturwissenschaftliche Ader auf spielerische Art erkunden können. Gut besucht ist auch schon die erst in Betrieb genommene Krippengruppe. Alle waren sich einig, dass die Kinder dort in den besten Händen sind und auch erleichtert, dass die Erzieherinnen sich jetzt auch wieder dieser Aufgabe ohne Ablenkung durch die Raumproblematik widmen können.

Dies hat doch viel Kraft, Zeit und Nerven gekostet. Den Erzieherinnen, den betroffenen Kindern und ihren Eltern danken wir an dieser Stelle für ihre Geduld. Unsere Aufgabe wird es sein, in Zukunft genauer hinzuschauen und nachzufragen, damit ein solches Desaster sich nicht wiederholt. Nachfragen werden wir auch, wie es denn nun im Rechtsstreit gegen den Architekten aussieht, der für die Mängel ja verantwortlich gemacht wird. Immerhin sollen sich die Kosten der Ertüchtigung des Kindergartens auf ca. 800.000 EUR belaufen.

 
 

Homepage SPD Ettlingen

Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo