Sozialdemokraten aus Bretten und Gondelsheim nominierten ihre Kreistagskandidaten

Veröffentlicht am 05.02.2019 in Kreisverband

Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp führt wieder Liste an

Sozialdemokraten aus Bretten und Gondelsheim

nominierten ihre Kreistagskandidaten

„Vieles für den Wahlkreis 3 erreicht

Auf ihrer Wahlkreismitgliederkonferenz im Gasthaus „Rose“ in Gondelsheim haben die Sozialdemokraten aus der Stadt Bretten und der Gemeinde Gondelsheim ihre Kandidaten im Wahlkreis 3 für die Kreistagwahl am 26. Mai 2019 nominiert.

Bei der Wahlkonferenz konnte der gastgebende Gondelsheimer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Jürgen Amend neben dem amtierenden Kreisrat Markus Rupp (Gondelsheim) und den acht weiteren Kandidatinnen und Kandidaten auch zahlreiche Gemeinderäte wie Parteimitglieder aus den beiden Wahlkreis-Ortsvereinen begrüßen.

Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp, seit 2009 auch Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, zeigte dann in einem eindrucksvollen Rückblick auf, was der Fraktion und ihm in den letzten Jahren für den Wahlkreis Bretten-Gondelsheim gelungen ist: Er erinnerte daran, dass es die SPD war, die gegen viele Widerstände die Einrichtung eines Beruflichen Gymnasiums in Bretten erkämpft habe. Besonders froh sei er, dass das Sozialwissenschaftliche Gymnasium, das er mit dem damaligen Staatssekretär und heutigem Karlsruher OB Dr. Frank Mentrup nach ebenfalls hartem Ringen zum Schuljahr 2013/14 an die Beruflichen Schulen nach Bretten geholt habe, längst zu einem Erfolgsmodell geworden sei. Überaus am Herzen sei ihm auch der Neubau der Eduard-Spranger-Schule für geistigbehinderte Kinder und Jugendliche gewesen. „Leider“, schränkte Rupp ein, „nicht an einem Standort Bretten“.  

Bei der Einrichtung des Pflegestützpunkts in der Melanchthonstadt im Jahre 2016 seien die Brettener und Gondelsheimer SPD federführend gewesen. „Und als Sahnehäubchen einer guten Gesundheitsversorgung in unserer Raumschaft“, so Rupp, bezeichnete er den Neubau der Rechbergklinik. Dass das Haus der Grund- und Regelversorgung Anfang März seine Pforten öffnen kann, sei der Geschlossenheit in der Region und der SPD-Fraktion zu verdanken.  

Auch das Bollwerk für den Klimaschutz, die „Energieagentur des Landkreises Karlsruhe“ sitze in Bretten. Der Einsatz für eine moderate Kreisumlage, die dem Landkreis gebe, was er brauche; andererseits Bretten und Gondelsheim lasse, was sie brauchen, um ihre Aufgaben zu bewältigen, sei stets im Fokus seiner Fraktion in den letzten fünf Jahren gewesen.

„Ich bin stolz darauf, was wir als SPD-Fraktion für die Menschen in Bretten und Gondelsheim erreicht haben. Wir können guten Mutes mit einer starken Liste in den Kreistags-Wahlkampf ziehen“, endete Rupp.    

Bei der anschließenden Wahl wurden dann folgende KreistagskandidatInnen für den Wahlkreis 3 Bretten-Gondelsheim nominiert:

  1. Markus Rupp
  2. Renate Knauss
  3. Edgar Schlotterbeck
  4. Ute Adler
  5. Stephan Walter
  6. Birgit Halgato
  7. Valentin Mattis
  8. Brigitte Schick
  9. Thomas Tossenberger

Eine harmonische Veranstaltung endete mit einem gegenseitigen Gedankenaustausch und vielen guten Ideen für die Tage bis zum Wahltermin am 26. Mai 2019.

 
 

Homepage SPD-OV Gondelsheim

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

12.04.2024, 19:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Pfinztal
Der Vorsitzende Bernhard Paulus lädt alle Mitglieder der SPD Pfinztal ein zur Vorstandssitzung am Freitag,, 12.04 …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo