22.03.2024 in Aktuelles von SPD Waghäusel

SPD nominiert Kommunalwahlliste

Die SPD Waghäusel geht mit 26 Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen um die Kommunalwahl am 9. Juni.

„Wir freuen uns, eine Liste präsentieren zu können, die genauso vielfältig ist wie die Menschen in Waghäusel“, fasst Ulrike Lechnauer-Müller den sozialdemokratischen Wahlvorschlag zusammen. Die SPD-Vorsitzende und Stadträtin führt die Liste an. Ihr folgen Manuel Heilig auf Platz 2 sowie die amtierende Stadträtin Gisela Kneisl und David Heger auf den Plätzen 3 und 4.

„Wir haben in vielen Gesprächen mit Waghäuselerinnen und Waghäuselern ein überzeugendes Programm für unsere Stadt entwickelt, für das wir in den kommenden Monaten werben werden. Denn wir glauben, dass unsere Kommunalpolitik mehr Sachlichkeit und Sachkompetenz dringend braucht“, so David Heger, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. „Dafür haben wir die richtigen Köpfe: Menschen allen Alters, die schon heute Verantwortung in unserer Stadt übernehmen – sei es in Vereinen, Initiativen, als Gewerbetreibende oder vor Ort im öffentlichen Dienst“.

Auf Platz 5 der Liste kandidiert Susanne Woll. Ihr folgen: Pierre Mechler, Saskia Heiler-Rechner, Jascha Trares, Tina Hambsch, Roman Sand, Zoe Vogel, Dennis Wagner, Sandra Götzmann, Kristijan Bodrozic, Sandra Bollack, Niels Herberger, Ika Vitacolonna, Patrick Weick, Herbert Baur, Armin Reinmuth, Kevin Apel, Peter Streib, Mark Müller, Jörg Stolzenberger und Ghazwan Eljepen. Roland Herberger, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat, kandidiert auf Listenplatz 26.

„Mit unserem Wahlvorschlag setzen wir auf eine sachorientierte, konstruktive Arbeit“, so Herberger. „Orientiert an den demokratischen Grundwerten sehen wir den Zusammenhalt und das Gemeinwohl als wesentlich für ein lebenswertes Waghäusel. Mit einem offenen Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger möchten wir verantwortungsbewusst zur Weiterentwicklung unserer Kommune beitragen und die Wohn- und Lebensqualität weiter verbessern. Die Bandbreite der Menschen auf der Liste der SPD beweist, dass dieser Gedanke Zukunft hat.“

>>> Zur Vorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten <<<

>>> Zum Zukunftsprogramm <<<

20.03.2024 in Kommunalpolitik von SPD Oberderdingen

Oberderdinger SPD-Liste - mit viel frischem Wind zur Wahl

Am vergangenen Donnerstag, 14.03. wurden im Rahmen einer Mitgliederversammlung die Listenplätze für die Gemeinderatswahl am 06. Juni vergeben.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde dann gewählt. In geheimer Einzel-Wahl stimmten die Genossinnen und Genossen im Nebenzimmer der SVO-Gaststätte über die Reihenfolge auf den Stimmzetteln ab, unbeeinflusst von irgendwelchen Empfehlungen. Gemäß den Statuten der Landes-SPD wurden die Plätze im sogenannten Reißverschlussverfahren vergeben. Es wurden also immer abwechselnd eine Frau und dann ein Mann gewählt.

In Oberderdingen wurde Tamina Hommer zur Spitzenkandidatin gekürt und die Flehinger Liste führt Markus Müßig an.

19.03.2024 in Ortsverein von SPD OV Karlsdorf-Neuthard

v.l.n.r.: Christine Hörner, Mica Hörner, Mika Demant, Maria Brandes, Martin Gern, Daniel Gern

Motiviert mit über 200 Teilnehmenden

Wieder fand die jährliche Gemarkungsputzete statt. Und wie die letzten Male auch, war wieder ein motiviertes Team von unserem SPD-Ortsverein mit am Start. Danke an Christine Hörner, Mica Hörner, Maria Brandes, Heike Gern, Martin Gern, Daniel Gern, Aurelio Marelli, Filip Frensch und Mika Demant aus unserem Team.

Ziemlich zugemüllt waren dieses Jahr die Bahnsteige am Bahnhof Karlsdorf. Weniger zu tun gab es dagegen entlang des Kanals zwischen Bahnhofstr. und Autobahn sowie an der Ostendstraße. Besonders zahlreich waren mal wieder Schnapsflaschen und Tabakverpackungen vertreten. Zur Ausbeute zählten aber auch eher exotische Dinge wie Rohre, Spiegel, Kleidungsstücke oder Tierkadaver. Nach rund zwei Stunden war ein großer Kofferraum voll und unser Dorf wieder etwas schöner. 

Bedanken möchten wir uns bei allen, die kräftig mitgeholfen haben, bei der Gemeinde für die reibungslose Organisation mit über 200 Teilnehmenden und beim DRK für den leckeren Eintopf!

Ihr SPD-Ortsverein

Martin Gern (1. Vorsitzender) und Mika Demant (2. Vorsitzender)

18.03.2024 in Aktuelles von SPD Walzbachtal

Haushaltsrede 2024 der SPD-Fraktion

Die Haushaltsrede der SPD-Fraktion kann hier nachgelesen werden.

18.03.2024 in Aktuelles von SPD Walzbachtal

Kandidaten für die Kreistagswahl

Die Sozialdemokraten aus Pfinztal und Walzbachtal haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl im Wahlkreis 12 (Pfinztal/Walzbachtal) nominiert.

Die Liste wird angeführt vom Walzbachtaler Bürgermeister Timur Özcan, gefolgt von der Pfinztaler Gemeinderätin Angelika Konstandin und Malik Kartal, Jusosprecher und stellvertretender Vorsitzender der SPD Pfinztal. Es folgen Victoria Mohmand (Pfinztal), Ingo Neugart, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Walzbachtal, Tilo Reeb (Pfinztal) sowie Martin Eisengardt (Pfinztal).

Der SPD Ortsverein Walzbachtal wird seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl nächste Woche nominieren. Wir werden eine tolle junge Liste präsentieren können. Seien Sie gespannt, weitere Infos folgen nach der Nominierungskonferenz.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

12.04.2024, 19:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Pfinztal
Der Vorsitzende Bernhard Paulus lädt alle Mitglieder der SPD Pfinztal ein zur Vorstandssitzung am Freitag,, 12.04 …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo