Herzlich willkommen...

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD-Kreisverbandes Karlsruhe-Land. Mit unserem Internetangebot möchten wir Sie über das politische Geschehen im Landkreis Karlsruhe informieren. Ich hoffe, unser Internetangebot weckt Ihr Interesse.
Vielleicht haben Sie auch Lust mit uns und bei uns mitzumachen. Nah bei den Menschen wollen wir sein – denn die Menschen sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Politik. In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich!

Christian Holzer, Kreisvorsitzender

 

18.06.2019 in Partei von SPD Stutensee

Öffentlicher Aufruf an die Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

 

von Hans-Jochen Vogel, Björn Engholm, Rudolf Scharping, Gerhard Schröder, Franz Müntefering, Matthias Platzeck, Kurt Beck, Sigmar Gabriel, Martin Schulz

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir sind in sehr großer Sorge um unsere Partei. Die SPD befindet sich in einer ernsten Krise, die existenzielle Folgen nicht nur für die Partei, sondern auch für unser Land haben kann. Die SPD als Volkspartei hat in den vergangenen sieben Jahrzehnten entscheidend daran mitgewirkt, dass wir in der Bundesrepublik Deutschland Frieden und Freiheit, Sozialstaat und Sicherheit haben und in der Europäischen Union fest verankert sind.

Unsere freiheitliche, demokratische, soziale Grundordnung ist ein hohes Gut - und, wer auf die deutsche Geschichte blickt, keinesfalls eine Selbstverständlichkeit. Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands hat dieses Land wesentlich mitgestaltet und tut dies immer noch. Das ist auch Euer Verdienst. Und deshalb rufen wir Euch auf: Seid stolz auf das Erreichte! Denn nur wer von sich selbst überzeugt ist, kann auch andere überzeugen. Die SPD wird auch in Zukunft gebraucht, um die soziale Demokratie in Deutschland und in einer Welt der Unsicherheiten und Bedrohungen zu erhalten und zukunftsfest zu machen.

17.06.2019 in Fraktion von SPD Waghäusel

SPD Fraktion nimmt ihre Arbeit auf

 

Wir bedanken uns bei allen Wäherinnen und Wählen dafür, dass wir mit der Liste der SPD Waghäusel bei den Kommunalwahlen mit mehr als 35.000 Stimmen das zweitbeste Ergebnis erzielen konnten. Mit Marita Baur, Ulrike Lechnauer-Müller, Krimhilde Rolli, Roland Herberger und Gisela Kneisl ziehen fünf unserer Mitglieder in den Gemeinderat ein.

Damit sorgt die SPD-Fraktion auch im neunen Gemeinderatsgremium für einen angemessenen Frauenanteil. Das Wahlergebnis, das acht verschiedene Gruppierungen in den Gemeinderat gebracht hat, ist für uns ein Ansporn und zugleich eine Herausforderung. Wir werden die an unseren Grundwerten orientierte sachbezogene und dem Gemeinwohl verpflichtete politische Arbeit zielstrebig fortsetzen, denn dazu gibt es in unserer rechtsstaatlichen Demokratie keine Alternative.

Die neue SPD-Fraktion hat inzwischen ihre Arbeit aufgenommen, die Aufgaben verteilt und konkrete Ziele abgesteckt.


Informieren Sie sich: Derzeit wird das Thema „Windpark Lußhardt“ sehr rege und kontrovers sowohl in der SPD als auch in der Bevölkerung Waghäusels diskutiert. Wir empfehlen allen Interessierten, an der öffentlichen Veranstaltung zu dem geplanten Projekt am Dienstag,dem 25. Juni 2019 um 18.30 Uhr in der Wagbachhalle in Wiesental teilzunehmen.   

16.06.2019 in Allgemein von SPD Philippsburg

Mitgliederversammlung 13. Juni 2019

 

Mitgliederversammlung 13. Juni 2019

Am Donnerstag, den 13. Juni 2019, fand in Philippsburg im Santo Domingo die erste Mitgliederversammlung nach den Kommunalwahlen statt.

Unser Vorstand Christoph Weick dankte zu Beginn den ausscheidenden Gemeinderäten Joachim Pöschel, Günther Tirolf und Stephan Seifert für ihr Engagement. Diesem Dank kann sich der Rest des Ortsvereins natürlich nur anschließen. Ein Dank ging außerdem an das Wahlkampfteam, welches tolle Arbeit geleistet hat. Zum Abschluss der Begrüßungsrede gingen Glückwünsche an unsere neu gewählten Gemeinderatsmitglieder Jasmine Kirschner, Peter Haake, Birgit Westermann-Hartfelder und Robin Frank, welche außerdem auch in den Rheinsheimer Ortschaftsrat gewählt worden sind. Glückwünsche gab es darüber hinaus auch für Kay Krätzer, der die SPD zukünftig im Huttenheimer Ortschaftsrat vertreten darf.

Ganz oben auf der Tagesordnung standen natürlich die Wahlergebnisse, welche ausgiebig analysiert und diskutiert wurden.

Danach lag der Fokus auf der Arbeit, die der Ortsverein in den nächsten Jahren in Angriff nehmen möchte. Hier kamen viele gute Ideen auf, die nun weiter verfolgt werden müssen. Denn auch nach dem Wahlkampf wollen wir in Philippsburg, Huttenheim und Rheinsheim präsent bleiben und uns für ein gutes (Zusammen-)Leben in unserer Gemeinde engagieren.

12.06.2019 in Ankündigungen von SPD Waghäusel

Einladung zur nächsten Sitzung des Ortsvereins

 

Die nächste Sitzung des Ortsvereins findet kommenden Dienstag, den 18. Juni 2019 um 19:30 Uhr im AWO-Haus Wiesental (Schanzenstraße 17) statt. Alle Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen.
Auf der Tagesordnung steht u.a. eine Nachbetrachtung der Wahlen sowie die Vorbereitung der anstehenden Jahreshauptversammlung.

10.06.2019 in Ortsverein von SPD Ettlingen

Klimaschutz per Lastenrad!

 

Die mit dem diesjährigen Ettlinger SPD-Fahrradmarkt im April  gestartete und ab der nächsten Legislaturperiode in die Arbeit der neuen SPD-Gemeinderatsfraktion einfließende Aktion „Klimaschutz per Lastenrad in der Gemeinde“  fand am Vorabend der Kommunalwahl ihren ersten Höhepunkt! Am Fahrradmarkt und an Infoständen des Kommunalwahlkampfes hatten Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, den Klimaschutz nicht nur zu diskutieren, sondern konnten am Beispiel Fahrradinfrastruktur auch Vorschläge zur Verbesserung machen. Wo sind in Ettlingen  Mängelpunkte? Wo können insbesonders Fahrräder mit Kinderanhängern, Lastenräder und Cargo-Bikes aufgrund fehlender bzw unzureichender Infrastruktur nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden? Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Aktion wurde dann aus der Aktions-Box der Hauptpreis gezogen: Ein moderner, wertiger Fahrradanhänger, Made in Germany!

Termine

Alle Termine öffnen.

01.07.2019, 19:30 Uhr - 01.07.2019 SPD- Monatsversammlung

03.07.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Malsch
Ich freue mich auf Euer Kommen! Tagesordnung …

03.07.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsrat Untergrombach

05.07.2019, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Mitgliederjahreshauptversammlung
Berichte und Neuwahlen

06.07.2019, 16:00 Uhr - 21:00 Uhr Sommerwanderung
endlich ist die anstrengende Zeit vorbei - die Wahlen sind seit knapp 1,5 Wochen vorbei und die Arbeit lie …

Alle Termine

Wir bei Facebook


 

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo