19.05.2017 in Kreisverband von Jusos Karlsruhe-Land

Jahreshauptversammlung 2017: Leinenlos für den solidarischen Wandel

 

Die Jusos Karlsruhe-Land starteten auf ihrer Jahreshauptversammlung am 12.Mai in Bad Schönborn mit dem Slogan „leinenlos für den solidarischen Wandel“ in den Sommerwahlkampf. Neben den Bundestagskandidierenden Neza Yildirim (Bruchsal-Schwetzingen) und Patrick Diebold (Karlsruhe-Land) besuchte auch die SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin für den Bundestagswahlkampf, Leni Breymaier, die Versammlung.

Der bisherige Kreisvorstand mit seinen Sprecher*innen Aisha Fahir und Dennis Eidner berichtete über das vergangene Arbeitsjahr, das vor allem durch die innovative Jugendkampagne „Was ist das für 1 Life in KA-Land“ bestimmt war. Sowohl die Bundes-Jusos, als auch die SPD-Landesvorsitzende Breymaier lobten „die interaktive Kampagnenarbeit mit Vorbildcharakter.“ Mit der Kampagne konnten die Jusos viele junge Menschen vor Ort in politische Prozesse einbinden und für Politik begeistern. Für dieses Engagement wurde der Kreisverband in Berlin mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Bei den Vorstandswahlen trat Mario Mikulic nicht mehr an. Kristijan Bodrozic (Kassier aus Waghäusel), Lucas Zimmermann (Schriftführer aus Eggenstein-Leopoldshafen), Aisha Fahir (Beisitzerin aus Pfinztal) und Julia Rudolf (Beisitzerin aus Ettlingen) wurden in ihren Ämtern mit großer Mehrheit bestätigt. Dennis Eidner (aus Bad Schönborn) zieht bereits zum sechsten Mal in Folge als Pressesprecher in den Kreisvorstand ein. Neu in den Kreisvorstand wurden Regina Brüsewitz (Mitgliederbeauftragte aus Bad Schönborn) und Gerrit Biedermann (Beisitzer aus Bruchsal) gewählt.

Die Jusos Karlsruhe-Land sehen sich für den anstehenden Wahlkampf gestärkt. „Mit vielen motivierten Juso-Neumitgliedern, einer neu gegründeten Juso AG in der Region Hardt und der positiven Kampagnenerfahrung aus den letzten Monaten starten wir nun mit Martin Schulz in den Sommerwahlkampf“, so die beiden Sprecher*innen Fahir und Eidner auf der Versammlung. „Wir werden mit einer kreativen Kampagne für die eine oder andere Überraschung sorgen und so für den solidarischen Wandel kämpfen.“ Unter anderem wollen sich die Jusos für mehr bezahlbaren Wohnraum, mehr Investitionen in Bildung und ein gerechtes Europa einsetzen. Für einen europäischen Erneuerungsprozess macht sich auch Leni Breymaier stark. „Die große Aufgabe Europas ist es, dem Friedensversprechen Europas ein soziales Versprechen hinzuzufügen und das auch zu halten“, betonte SPD-Landesvorsitzende Breymaier.

30.09.2016 in Kreisverband von SPD-Ortsverein Forst/Baden

Leni Breymaier zu Gast im Kreisverband

 
Petra Krätsch-Sievert, Leni Breymaier, Neza Yildirim und Christian Holzer

Die Kandidatin für den Vorsitz der SPD Baden-Württemberg, Leni Breymaier, war am Mittwoch, den 21.09.2016 zu Gast im Kreisverband Karlsruhe-Land. Dort stellte sich Leni Breymaier den Fragen von Mitglieder und Nicht-Mitgliedern der SPD.

Den Bericht zur Veranstaltung finden Sie http://www.spd-karlsruhe-land.de

Mit dabei war u.a. auch die Bewerberin um das Bundestagsmandat im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen, Neza Yildirim.

30.08.2016 in Kreisverband

Protokoll der Kreisvorstandssitzung

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

anbei veröffentlichen wir das Protokoll zur vergangenen Kreisvorstandssitzung.

09.07.2016 in Kreisverband

Klausurtagung des neuen Kreisvorstands in Bad Liebenzell

 

vom 08. bis 09.07. fand die Klausurtagung des neu gewählten Vorstands der SPD Karlsruhe-Land in Bad Liebenzell statt.

16.05.2016 in Kreisverband von SPD Waghäusel

SPD Karlsruhe-Land stellt sich neu auf

 
Die Waghäuseler Delegation auf der KDK

Anton Schaaf beerbt René Repasi als Kreisvorsitzenden

Jüngst beschloss der Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg, den Weg für Neuwahlen dieses Gremiums auf einem Landesparteitag noch in diesem Herbst frei zu machen. Ein Entschluss, der wohl auch eine Quintessenz aus zahlreichen Kreiskonferenzen sein dürfte, die Landeschef Nils Schmid in den letzten Wochen besuchte, um mit der Basis die Wahlschlappe zu analysieren. So auch am 7. Mai im Pfinztal auf der Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Karlsruhe-Land, auf der die SPD Waghäusel mit gleich 9 Delegierten vertreten war.

Nils Schmid betonte in seinem Redebeitrag zu Beginn der Versammlung, dass man sich innerhalb der SPD für den notwendigen Erneuerungsprozess die Zeit nehme, die man brauche und keine Schnellschüsse, sei es in personeller oder struktureller Form, machen werde.  „Unsere Erneuerung war von vornerein als dynamischer Prozess angelegt, bei dem einzelne Schritte aufeinander aufbauen. Das betrifft Inhalte, Strukturen und – wo nötig – auch Personen“. Schmid wolle auf jeden Fall diesen Weg der Aufarbeitung und Neuausrichtung aktiv mitbegleiten und moderieren, seine Zukunft nach dem Landesparteitag im Herbst ließ er dabei allerdings offen. In der anschließenden Aussprache wurden teils vehemente Forderungen an Schmid laut, jetzt schon durch einen Rücktritt seinerseits Klarheit zu schaffen und die politische Verantwortung für das Ergebnis der Landtagswahl zu übernehmen.

Personalwechsel folgten bei den Neuwahlen der Kreisvorstandschaft. Nach 7 Jahren trat René Repasi aus Stutensee nicht mehr zur Wahl zum Kreisvorsitzenden an, ihm folgte der langjährige Bundestagsabgeordnete Anton Schaaf. Dem insgesamt 16-köpfige neuen Kreisvorstand gehört als Beisitzerin auch Saskia Heiler aus Waghäusel an.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden Leni Breymaier

Wir bei Facebook


 

Termine

Alle Termine öffnen.

13.12.2017, 19:00 Uhr Öffentliche Fraktionssitzung
Herzliche Einladung zur nächsten öffentlichen Fraktionssitzung Mittwoch, 13.12.2017 …

14.12.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kreismitgliederversammlung
Liebe Genossinnen und Genossen, aufgrund der aktuellen politischen Lage in Berlin findet eine Kreismitglied …

14.12.2017, 19:00 Uhr - 14.12.2017 Kreismitgliederversammlung
Anton Schaaf , Kreisvorsitzender der SPD Karlsruhe-Land lädt die Mitglieder herzlich zu einem A …

15.12.2017, 19:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Pfinztal
Der Vorsitzende der SPD Pfinztal, Harald Gfrörer lädt alle SPD-Mitglieder recht herzlich ein zur par …

18.12.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung der Gemeinderäte
Treffen sie unsere Gemeinderäte Jürgen Schmitt, Hans-Jörg Betz, Anja Krug, Karl Mangei, Alexandra Noh …

Alle Termine

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo