SPD Waghäusel diskutiert über Große Koalition

Veröffentlicht am 19.02.2018 in Ortsverein

Die Frage, ob die SPD sich auf Bundesebene erneut in eine große Koalition mit den Christdemokraten begeben sollte, war auch auf der Ortsvereinssitzung der Waghäuseler Sozialdemokraten ein bewegtes Thema. So wurde am Abend des 15. Februar im Wiesentaler Waldvogelpark sehr schnell deutlich, dass der Prozess hin zu einem klaren „Ja“ oder einem klaren „Nein“ ein sehr schwierig von Statten gehender zu sein vermag. 

Knapp 25 Besucher und Gäste durften vom Vorsitzenden Sebastian Emmert im Nebenzimmer des Voglhaisls begrüßt werden, der unter ihnen mit Neza Yildirim auch die letztjährige Bundestagskandidatin des Wahlkreises begrüßen durfte. Selbige machte in ihrem kurzen Redebeitrag auch deutlich, wie enttäuscht sie von der Parteiführung und deren Vorgehen in den letzten Wochen und Monaten ist. „Man kann nicht erwarten, dass die Menschen einem ihr Vertrauen schenken, der alle paar Minuten seine eigene Meinung ändert“ so Yildirim. Im weiteren Verlauf der über 90minütigen Diskussion wurde die Gesamtlage der momentan vorherrschenden Meinungsvielfalt in den sozialdemokratischen Reihen deutlich. „Jeder SPD Wähler hat die SPD gewählt, um sie in der Regierung zu sehen – folglich sollte man diese Möglichkeit nun auch nutzen. Denn nur eine SPD in Regierungsverantwortung hat auch die Möglichkeit, dass Deutschland von einer Hand mitgeführt wird, die sozialdemokratische Prägungen aufweist“ so der Tenor auf der einen Seite. Die andere Seite treibt momentan am Meisten die Angst um die eigene Partei und deren Zukunftsaussichten um. „Man hat kurzfristig die Chance, mit 20% in Regierungsbeteiligung zu kommen. Mit zugegebener Maßen einem Koalitionsvertrag, der in großem Maße eine sozialdemokratische Handschrift trägt und einer Kabinettsaufteilung, die sehr gut ausgehandelt wurde. Allerdings wurde die SPD in den letzten Jahren vom Wähler abgestraft. Ob mit Regierungsbeteiligung oder ohne. Und ob nun mit Postenvergabe eine wirkliche Erneuerung innerhalb der SPD einsetzt ist mehr als fraglich. Ebenso, ob 2021 nicht die nächste Abstrafung Seitens der Wählerschaft folgt.“

Einig war man sich in großen Teilen darin, dass die SPD Erfolge vorzuweisen habe und man diese nicht klein reden dürfe. Es kam insbesondere diesbezüglich die Bitte auf, nicht in der Selbstzerfleischung zu enden, denn daraus könne niemand Kraft oder Motivation ziehen. „Die momentane Lage ist keine einfache. Aber auch keine, die für den Niedergang der deutschen Sozialdemokratie sorgt. Wir werden alle mit Spannung das Ergebnis am 4. März abwarten.“

Besonders erfreut zeigte man sich an diesem Abend von dem Umstand, dass viele neue Gesichter in den Reihen zu begrüßen waren. „Wenn es einen positiven Effekt der letzten Wochen gibt, dann ist es auf jeden Fall der, dass die SPD Demokratie und Beteiligung vorlebt. Während andernorts nur über die Mitglieder geredet wird, so wird hier mit den Mitgliedern geredet.“

 

Termine zum Vormerken:

Donnerstag, 15. März, 19:30 Uhr: Sitzung des Ortsvereins

Dienstag, 1. Mai, 10-18 Uhr: Maifest des SPD Ortsvereins beim Schwimmbad

Freitag, 4. Mai, 19 Uhr: Jahreshauptversammlung mit Wahlen

 
 

Homepage SPD Waghäusel

Termine

Alle Termine öffnen.

18.04.2024 - 19.04.2024 Zum ersten Mal am Wahlkampfstand
Aufgepasst! Wer unsere Kandidierenden zur Gemeinde- und Ortsschaftsratswahl näher kennenlernen möchte, wird hier …

19.04.2024, 17:30 Uhr Vorwärtsrundgang Bad Schönborn: Austausch und Rundgang zur Gemeinderatswahl
Lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat kennen. Am 19. April laden wir Sie zu einem ge …

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Kandidaten - Kaffee & Kuchen

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo