Gleiserneuerung zwischen Wiesloch-Walldorf und Bruchsal / Bahnsteigerneuerung in Untergrombach

Veröffentlicht am 17.02.2017 in Gemeindenachrichten

Der Ausbau der S-Bahn Linien S3 und S4 erfordert umfangreiche Bautätigkeiten. Pendler auf dieser Strecke müssen von März bis September 2017 mit erheblichen Behinderungen rechnen. Mit der ersten großen Baumaßname, von März bis April, kommt  es auf der Strecke zwischen Bruchsal und Heidelberg zu erheblichen Einschränkungen. Zwischem dem 19. Juni und 18. September werden die Bahnsteige in Untergrombach, Weingarten und GBZ ausgebaut. In dieser Zeit wird der Verkehr  an diesen Haltepunkten zeitweise mit Schienenersatzverkehr (Busse) abgewickelt. Hier sind erheblich längere Reisezeiten einzuplanen.

zum Fahrplan

von Samstag, 11. März bis Freitag, 7. April, jeweils ganztägig

• S 3: S-Bahnen verkehren im Stunden-Takt Heidelberg Hbf <> Karlsruhe Hbf (6.00 – 22.00 Uhr) sowie Schienenersatzverkehr Wiesloch-Walldorf <> Bruchsal und veränderte Fahrzeiten Bruchsal <> Karlsruhe Hbf (22.00 – 6.00 Uhr)
  • S 4: veränderte Fahrzeiten Heidelberg Hbf <> Wiesloch-Walldorf mit Umstieg in Heidelberg Hbf sowie Schienenersatzverkehr Wiesloch-Walldorf <> Bad Schönborn-Kronau
  • Ausfall Heidelberg Hbf <> Wiesloch-Walldorf/Bruchsal

von Samstag, 8. bis Sonntag, 23. April, jeweils ganztägig

• Schienenersatzverkehr Bad Schönborn Süd <> Bruchsal und veränderte Fahrzeiten Bruchsal <> Karlsruhe Hbf (6.00 – 22.00 Uhr)
  • Schienenersatzverkehr Wiesloch-Walldorf <> Bruchsal und veränderte Fahrzeiten Bruchsal <> Karlsruhe Hbf (22.00 – 6.00 Uhr)
  • Ausfall Heidelberg Hbf <> Wiesloch-Walldorf/Bruchsal

Quelle: Bauinfos Deutsche Bahn

• Die S-Bahnen der Linie S 3 (Germersheim – Mannheim – Karlsruhe) verkehren von 6.00 bis 22.00 Uhr stündlich zwischen Heidelberg Hbf und Karlsruhe Hbf. Die S-Bahnen fahren mit veränderten Fahrzeiten und halten dabei an den planmäßigen Unterwegsbahnhöfen. Während der Bauzeit ist diese Verbindung die schnellste Reisemöglichkeit. Zwischen 22.00 und 6.00 Uhr werden die S-Bahnen der Linien S 3 zwischen Wiesloch-Walldorf und Bruchsal durch Busse ersetzt. Zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hbf verkehren Sonderzüge mit veränderten Fahrzeiten.
  • Die S-Bahnen der Linie S 4 (Germersheim – Mannheim – Bruchsal) verkehren zwischen Heidelberg Hbf und Wiesloch-Walldorf als Sonderzüge mit veränderten Fahrzeiten. Dabei muss in Heidelberg Hbf jeweils umgestiegen werden. Zwischen Wiesloch-Walldorf und Bad Schönborn-Kronau werden die S-Bahnen durch Busse ersetzt.
  • Die Züge der Linie RB 61 sowie RB 15341 (Mo – Fr, planmäßige Ankunft 6.52 Uhr in Wiesloch-Walldorf) und RB 15346 (6.58 Uhr ab Wiesloch-Walldorf) fallen zwischen Heidelberg Hbf und Wiesloch-Walldorf aus.
  • Die Züge der RE-Linie Heidelberg – Stuttgart fallen zwischen Heidelberg Hbf und Bruchsal aus. In Bruchsal besteht Anschluss zwischen den RE-Zügen und den S-Bahnen der Linie S 3 von/nach Heidelberg Hbf.
  • Hinweis: Die im Fahrplan aufgeführten Fernverkehrszüge sind für die Strecke Heidelberg Hbf – Wiesloch- Walldorf – Bruchsal – Karlsruhe Hbf in beiden Richtungen für Reisende mit Zeitkarten des Nahverkehrs freigeg eben.
  • Die Stadtbahnen der AVG-Linien S 31 und S 32 verkehren zwischen Odenheim/Menzingen (Baden) und Karlsruhe Hbf planmäßig.
  • Beachten Sie bitte, dass die S-Bahnen in Richtung Karlsruhe tagsüber am Bahnsteig der Gegenrichtung verkehren können. Achten Sie auf Informationen am Bahnsteig und auf Durchsagen.

Hinweise:

• Bitte beachten Sie, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen.
  • In den Bussen ist die Mitnahme von Fahrrädern nicht möglich.

Quelle: Bauinfos Deutsche Bahn

Homepage SPD Untergrombach

18.04.2024 - 19.04.2024 Zum ersten Mal am Wahlkampfstand
Aufgepasst! Wer unsere Kandidierenden zur Gemeinde- und Ortsschaftsratswahl näher kennenlernen möchte, wird hier …